Die heilsame Wirkung der Musik

Die heilsame Wirkung der Musik
Die heilsame Wirkung der Musik

Neben den vielseitigsten Heilmethoden auf den verschiedensten Behandlungsebenen gibt es eine Möglichkeit, die  Kranken und Gesunden gleichermaßen hilft, ihnen Lebensenergie und Mut zu geben, wann immer es nötig ist: die Musik!

Wer fühlt sich nach dem Hören seiner Lieblingslieder nicht freudvoller, gestärkt und schöpft Kraft und Hoffnung für den weiteren Tagesablauf und die Zukunft?

Die Wirksamkeit von Musik auf einen kranken oder gesunden Organismus ist nicht nur seit jeher bekannt, sondern wird heutzutage auch wissenschaftlich bestätigt.

 

Mit den folgenden Beiträgen zum Thema Musik möchte ich Sie ermutigen, dem Thema Musik wieder mehr Platz in Ihrem Leben zu geben, wieder mehr Musik zu hören oder am besten selber zu singen. Sicher hat jeder Mensch seinen eigenen Musikstil, den er bevorzugt. Ich teile hier Beiträge zum Thema Musik und auch Lieder die ich musikalisch und von den Liedtexten her sehr wertvoll und hörenswert finde.

Obertonsingen mit Wolfgang Saus

 

Bist du bereit für eine überraschende Transformation deines Gehörs? Nur 5 % können die versteckte Melodie sofort hören. In diesem Video erlebst du, wie sich dein Gehör völlig verändert und du Musik auf eine völlig neue Art und Weise wahrnehmen kannst.


Pachelbel Kanon mit Obertongesang

 

Wolfgang Saus singt Pachelbels Kanon in Bass und Sopran gleichzeitig. Ein kurzes Beispiel für die Möglichkeiten des polyphonen Obertongesangs, die in speziellen klassischen Kompositionen der neuen Musik verarbeitet werden. Das Interessante beim Obertongesang ist: Die Melodie war schon immer in den Obertönen der Bass-Stimme verdeckt vorhanden. Viele der alten Komponisten haben intuitiv oder auch absichtlich Melodien so mit Bassfiguren versehen, dass die Melodietöne "harmonisch" im jeweiligen Basston enthalten sind. Letztlich ist daraus die gesamte Musiktheorie entstanden.


Glaube an die Macht der Wunder!

 

Sind es nicht die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen? Dazu braucht es Achtsamkeit und Dankbarkeit, vor allem in schwierigen Zeiten. Schätze das, was Du hast und erkenne die Wunder in Deinem eigenen Leben!

 

"Wunder sind in Sicht, also wunder Dich nicht, erwarte sie mit offenen Armen."


Folge Deiner inneren Stimme

 

Eines von vielen schönen Liedern von SEOM mit herzergreifenden Liedtexten zur Ermutigung, seiner inneren Stimme zu folgen und den Weg seines Herzens zu gehen.

Bietet nicht jede schwere Krankheit auch eine Chance, über das eigene Leben nachzudenken und neue Lebenswege zu gehen?

 


Meditation mit Mozart durch das Spielen in Originalgeschwindigkeit

 

Eine Zusammenstellung bekannter Werke von Mozart, welche auf dem Kammerton von 432 Hz und in Originalgeschwindigkeit gespielt werden. Erlebe diese beruhigende und entspannende Wirkung auf den Geist, wie sie zu Lebzeiten Mozarts zu hören war.