Dauerhafte Müdigkeit und CFS

Dauerhafte Müdigkeit und CFS
Dauerhafte Müdigkeit und CFS

 

Es gibt eine Vielzahl von Gründen für eine andauernde oder chronische Müdigkeit eines Menschen. Die Empfindung von Müdigkeit ist sehr individuell und geht bis zur totalen Erschöpfung. In meiner Praxis helfe ich Ihnen, die Ursachen dafür zu entschlüsseln und zu beheben. Oft ist es nicht ein Grund allein, sondern mehrere Gründe kommen zusammen, die sich dann addieren.

 

Gründe für eine andauernde Müdigkeit können folgende sein:

 

  • Schlafprobleme (Schlafmangel, Grübeleien)
  • Der "Schmerz" der Leber
  • Nebenwirkung von Medikamenten
  • chronische Viruserkrankungen (z.B. Epstein-Barr-Virus)
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Darmprobleme
  • Schilddrüsenprobleme
  • Chronisches  Fatigue-Syndrom (CFS)

 

Schlafprobleme

 

Der Schlafmangel ist ein häufiges Problem, wozu nicht nur Einschlaf- und Durchschlafprobleme gehören, sondern auch nicht erholsamer Schlaf mit ungenügend tiefen Schlafphasen (REM). Der Körper ist dann am nächsten Tag nicht erholt und dies führt auf Dauer zu einem dauerhaften Erschöpfungszustand.

Die Reduzierung von Stress, die Einhaltung des Tag-Nacht-Rhythmus sowie Vermeidung von zu spätem Fernsehen und stressigen Aktivitäten vor dem Zubettgehen kann hier zu einer besseren Schlafqualität führen.

 

 

Schmerz der Leber

 

In der Naturheilkunde kennt man den Ausdruck "Die Müdigkeit ist der Schmerz der Leber“. Die Leber entgiftet den Körper von körpereigenen und körperfremden Stoffen.  Die Leber kann durch die Überlastung mit Umweltgiften, chemischen Nahrungsmittelzusätzen, Medikamenten und Schwermetallen derart überlastet, dass es zu eingeschränkter Leberfunktion und Leberstauung kommen kann. Als Folge kann dies dann ebenso mit den Symptomen der dauerhaften Müdigkeit oder raschen Erschöpfung sowie Leistungsminderung einhergehen.

 

 

Chronische Viruserkrankungen

 

Neben Schlafmangel kann auch eine Infektion ein Grund für dauerhafte Müdigkeit sein. Es kann z.B. sein, dass nach Fieber, Husten oder Schnupfen noch lange Zeit Leistungseinbußen und Müdigkeit bestehen bleiben. Vermutet werden hier chronisch virale Krankheiten. Die Symptome können dann sofort nach überstandener Krankheit oder Impfung auftreten, es kann aber auch sein, dass Monate oder Jahre bis zum Ausbruch der Symptome vergehen. Nach Erfahrungen von Naturheilkundlern und Betroffenen sind hier z.B. oft das Epstein-Barr-Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber), Herpes-Simplex-Viren, Masernviren und verschiedene Formen des Influenza-Virus die Ursache, die in Verbindung mit oft weiteren Symptom als chronische Müdigkeit bzw. Erschöpfungsphasen in Erscheinung treten.

 

 

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Darmprobleme

 

 Auch Darmerkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Allergien können zu Müdigkeitserscheinungen führen. Der Körper braucht dann mehr Energie und oft ist auch der Darm entzündet.

Morbus Crohn oder die Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) führen dazu, dass die mit der Nahrung aufgenommenen Mengen an Eisen und anderen Mineralstoffen nicht ausreichend aufgenommen werden können, die zur Energiegewinnung im Körper benötigt werden.

 

 

Schilddrüsenprobleme

 

Treten neben der dauerhaften Müdigkeit auch Kältegefühl, Niedergeschlagenheit, Nervosität, Haarausfall, Konzentrationsschwäche und Stoffwechselproblemen auf, kann das ein Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion oder die Hashimoto-Krankheit sein. Eine Diagnostik kann hier über die Schilddrüsenwerte TSH, T3 und T4 und eine Ultraschalluntersuchung erfolgen.

 

 

Chronisches Fatigue-Syndrom (CFS)

 

Wird keine Krankheitsursache gefunden, kann es sich auch um das chronische Erschöpfungssyndrom (CFS), auch Myalgische Enzephalomyelitis bekannt, handeln. Diese chronische Müdigkeit tritt in den letzten Jahren immer mehr auf. Ein überaktives Immunsystem kann hier eine Rolle spielen. Oft sind es aber auch eine Vielzahl von Beschwerden und Einflüsse, die hier zusammen kommen. Charakteristische Symptome bei CFS sind oft folgende Symptome:

 

  • Eine mehrere Monate andauernden Erschöpfung, wobei hier Erholungsphasen oft keine Linderung bringen.
  • Mögliche Schmerzzustände im Körper sowie Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme
  • Schlafstörungen und Lymphknotenschwellungen
  • Verschlimmerung der Symptome nach einer geistigen oder körperlichen Belastung

 

 

Haben Sie ähnliche Beschwerden und Symptome oder wissen nicht genau, wo die Ursache liegt?

Rufen Sie mich gerne in der Heilpraxis Lösch in Neusäß unter Tel. 0821-88455066 an oder schreiben Sie mir eine Nachricht!