Exokrine Pankreasinsuffizienz - Oft übersehen bei Verdauungsproblemen und Bauchschmerzen

Exokrine Pankreasinsuffizienz - Oft übersehen bei Verdauungsproblemen und Bauchschmerzen

Die Bauchspeicheldrüse wird in ihrer Funktion grob in einen exokrinen und einen endokrinen Bereich eingeteilt. Bei einer Pankreasinsuffizienz kann sie ihren Funktionen nicht mehr ausreichend nachkommen. Bei der endokrinen Pankreasinsuffizienz kommt es zu einem Mangel an den Blutzuckerspiegel regulierenden Hormonen. Liegt eine exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI) vor, werden nicht mehr genügend Verdauungssekrete gebildet.
Folgen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz sind zunächst die mangelhafte Fettverdauung.

Die Bauchspeicheldrüse bildet täglich ca. 1,5 Liter Flüssigkeit mit wichtigen Verdauungsenzymen. Dadurch werden die in der Nahrung enthaltenen Proteine, Fette und Kohlenhydrate in kleinste Bausteine aufgespalten, die dann aus dem Darm ins Blut gelangen und von dort überall in den Körper. Eine exokrine Pankreasinsuffizienz ist dadurch charakterisiert, dass die Bauchspeicheldrüse Verdauungsenzyme in unzureichender Menge produziert.

Auf die zahlreichen Ursachen soll hier nicht eingegangen werden. Wichtig zu wissen ist, dass bei richtiger Behandlung und ausgewogener Ernährung der Betroffene mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz ein normales, unbeeinträchtigtes Leben führen kann.

 

Welche Mängel und Beschwerden können auftreten?

 Die Beschwerden treten anfangs oft erst sporadisch auf und manchmal auch erst nach Jahren. Viele Symptome werden oft erst dann deutlich spürbar, wenn bereits ein Großteil der Verdauungsfunktion verloren gegangen ist.


Klassische Symptome bei einer exokrinen Pankreasinsuffizienz wären:

  • heftige gürtelförmig ausstrahlende Oberbauchschmerzen,
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Blähungen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • gestörte Fettverdauung: oft sehr heller, übelriechender Stuhl ("Fettstuhl")
  • Mangelernährung
  • starker Gewichtsverlust

Durch die behinderte Fettverdauung kann sich auch ein Mangel an fettlöslichen Vitaminen einstellen und durch die hohe Fäulnis im Darm auch eine bakterielle Fehlbesiedlung des Darmes entstehen.

 

 

Gesundheitscheck Darm

Oft bleiben Störungen der Bauchspeicheldrüse lange Zeit unerkannt. Um herauszufinden ob eine exokrine Pankreasinsuffizienz vorliegt wird in der Heilpraxis Lösch im Rahmen einer Stuhlanalyse nach Dr. Selz der spezielle Laborwer dafür bei der Firma medivere im Gesundheitscheck Darm automatisch mitgemessen, genauso wie andere zahlreiche Labowerte, die auf Gallenfunktionalität und Entzündungen im Darm allgemein hinweisen. Sie können den Test bei medivere ( Rabattcode 5%  AP36559 ) auch selbst beziehen, er wird dann in der Heilpraxis Lösch auf Ihren Wunsch hin nach Dr. Selz ausgewertet.

Hier klicken, um zum Test zu gelangen: medivere Gesundheitscheck Darm

 

 

Sie haben Beschwerden, vermuten auch Mangelzustände oder wissen nicht genau, wo die Ursache liegt?

Rufen Sie mich gerne in der Heilpraxis Lösch in Neusäß unter Tel. 0821-88455066 an oder schreiben Sie mir eine Nachricht!

 

Besuchen Sie mich auch auf meinem Telegramkanal:

t.me/DerMenschImMittelpunkt

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0