Warum Jod so wichtig ist (Wirkung und Anwendungsgebiete)

Besuchen Sie mich auch auf meinem Telegramkanal:

t.me/DerMenschImMittelpunkt

 


Warum Jod so wichtig ist (Wirkung und Anwendungsgebiete)

Deutschland ist Jodmangelgebiet, soweit ist das bekannt. Auch dass handelsübliches Salz mit Jodzusatz zu meiden ist, ist den meisten bekannt. Trotzdem wird es oft vernachlässigt, Jod zu supplementieren. Ein Steinsalz mit natürlichem hinzugefügten Jod könnte eine Möglichkeit sein, allerdings kann dies keinen gravierenden Mangel beheben. Doch was macht Jod so wichtig? Wie ist die Wirkung von Jod und wie die Anwendungsgebiete?

 

Ein Jodmangel kann bereits im Kindes- oder später dann im Erwachsenenalter zu nachlassender Hirnleistung führen.

Das Kind neigt dann tendenziell zu Schilddrüsenunterfunktion,  Störung der psychomotorischen Entwicklung, geringerem IQ, Frühgeburten usw. Im U-Heft jedes Kindes wird sogar auf die Jodsubstitution hingewiesen, allerdings vom Arzt in der Regel nicht an die Eltern aktiv angewiesen.

 

Jede Körperzelle benötigt Jod. Durch einen Jodmangel entsteht durch Vermehrung der Zellen in der Schilddrüse ein Struma. Mit dieser Notmaßnahme versucht die Schilddrüse das benötigte Jod zu filtern. Bei vielen Tausend Patienten werden jährlich die Schilddrüsen verkleinert. 

Selen hilft bei der Umwandlung des Speicherhormons Thyroxin (Tetraiodthyronin=T4) in die aktive Form Liothyronin (Trijodthyronin=T3). Je höher das Jobangebot, desto höher wird der Selenbedarf.

Selen hilft bei der Umwandlung vom Speicherhormons Thyroxin (T4) in die Form Liothyronin (T3). Je mehr Jod im Körper vorhanden ist, desto höher wird ebenso der Selenbedarf sein. Weitere Co-Faktoren bei der "Verarbeitung" von Jod sind Vitamin C, D, A und Eisen.

 

Über die tägliche Ernährung kann der Jodbedarf selten gedeckt werden. Und auch verschiedenste chem. Substanzen wie Brom oder Fluor aus der Umwelt, die über die Ernährung aufgenommen werden, können den Jodbedarf eines Menschen vermehren.

 

Ein Anwendungsgebiet für Jod ist auch die Entgiftung. Es bindet toxische Schwermetalle und Halogene und hilft auch bei der Keimabwehr gegen Erreger aller Art (Bakterien, Parasiten, Viren). Ein Jodmangel wirkt sich hier also auch negativ aus. Täglich ist Jod an der Regulierung des Zellwachstums und der Zellteilung in Organen wie Magen-Darm-Trakt, Gehirn, Haut, Nieren, Haut, Thymusdrüse etc. beteiligt.

 

Da vor der Anwendung von zu viel Lugolscher Lösung inzwischen immer mehr gewarnt wird, wendet die Heilpraxis Lösch Jod-Produkte von bekannten Firmen wie z.B. Biogena, Biopre, etc. an.

 

In meinem Blog finden Sie auch weitere Artikel zum Thema Jod: Blog-Heilpraxis Lösch

 

Jod Urin-Test

Um herauszufinden, ob ein Jodmangel vorliegt, kann die Heilpraxis Lösch jedem nur empfehlen einen Jod-Urin-Test zu machen. Denn viele Menschen sind erstaunt, wenn Sie Ihre Test-Auswertung bekommen! Eine Testung verschafft viel Klarheit, wie es jetzt denn wirklich um den Jod-Status aussieht, egal ob man schon Wochenlang etwas eingenommen hat oder nicht, denn der Jod-Spiegel ändert sich auch nicht so schnell.

Die Heilpraxis Lösch macht den Jod-Urintest bei medivere ( Rabattcode 5 %  AP36559 )

Hier klicken: medivere Jod Urintest

 

 

Sie haben Beschwerden, vermuten auch Mangelzustände oder wissen nicht genau, wo die Ursache liegt?

Rufen Sie mich gerne in der Heilpraxis Lösch in Neusäß unter Tel. 0821-88455066 an oder schreiben Sie mir eine Nachricht!

 

Besuchen Sie mich auch auf meinem Telegramkanal:

t.me/DerMenschImMittelpunkt

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0