Verordnete Medikamente und medizinische Fehler als Todesursache?

Verordnete Medikamente und medizinische Fehler als Todesursache?

"Krankheiten, die durch verordnete Medikamente und medizinische Fehler verursacht werden, die so genannte Iatrogenese, sind nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs die dritthäufigste Todesursache in den Industrieländern und gut dokumentiert. Wie viele Menschen denken über die umfassenderen Auswirkungen dieser Informationen nach und nutzen sie als Filter, durch den sie medizinische Ratschläge und Empfehlungen hinterfragen?

 

Vor einiger Zeit hörte ich im Radio einen Werbespot für verschreibungspflichtige Medikamente, in dem es hieß, dass 52 % der Menschen in diesem Land dauerhaft Medikamente einnehmen. Ich weiß nicht, ob diese erstaunliche Statistik korrekt ist, aber wenn sie auch nur annähernd so hoch ist, ist sie zutiefst beunruhigend. Sie deutet darauf hin, dass Krankheit als die Norm und gute Gesundheit als etwas Außergewöhnliches angesehen wird, insbesondere in der Altersgruppe der über 65-Jährigen. Wie hoch muss der Prozentsatz der Menschen sein, die ständig Medikamente einnehmen?

 

Das Oxford English Dictionary definiert das Wort Therapie als "die Behandlung von körperlichen oder geistigen Störungen, außer durch chirurgische Eingriffe". Daher sollten so genannte prophylaktische Maßnahmen wie Impfstoffe nicht als Therapie oder Therapeutika bezeichnet werden, da sie auf gesunde Menschen abzielen, die per definitionem keine Krankheiten haben und daher keine Therapie benötigen. In Verbindung mit dem Wort "Gen", wie in "Gentherapie", wird suggeriert, dass unsere Gene irgendwie defekt sind und folglich einer Therapie bedürfen, was nach Ansicht der meisten Menschen eine Abscheulichkeit ist. Das ist der Grund, warum Sprache wichtig ist und warum wir unsere eigenen Worte wählen müssen, um uns auszudrücken, und nicht die, die für uns gewählt werden. [...]"

In meiner Praxis behandle ich die Menschen ursächlich und nachhaltig, ohne reine Symptom-Linderung. Natürlich ist auch in Notfällen Symptom-Linderung mit pharmazeutischen Mitteln berechtigt und angebracht, allerdings nur um akut schlimmeres Abzuwenden und nicht als Dauerlösung sinnvoll.
Rufen Sie mich gerne an unter Tel. 0821-88455066 oder schreiben Sie mir eine Nachricht!

Quelle: www.conservativewoman.co.uk - Artikel: "medicine-the-third-biggest-killer-in-the-world"


Kommentar schreiben

Kommentare: 0