Eigene Filmbeiträge

Eigene Filmbeiträge

 

Aus meiner Liebe zum Alten Wissen und dem Lebenswerk von Friedrich Weinreb heraus habe ich begonnen, selber Filmbeiträge zu erstellen.

Die Themen der Filmbeiträge haben sich spontan ergeben und bis heute habe ich folgende fünf Beiträge erstellt, die sich inhaltlich auf das "Alten Wissen" beziehen:

 

 

Was ist das Alte Wissen?  Jüdische Überlieferungen im aktuellen Zeitverständnis

 

Das Alte Wissen, welches durch den Lauf der Zeit der letzten Jahrhunderte verloren gegangen ist, erzählt von der Einheit des Menschen. Modern ausgedrückt kann es auch als etwas im 'Unbewussten' des Menschen bezeichnet werden. Der Blickpunkt liegt dabei immer auf dem Wesenskern des Menschen und beschreibt in aller Ausführlichkeit die inneren Zustände im Menschen selber, die für die meisten Menschen ein Leben lang verborgen bleiben.


Was ist ein Mystiker? Was wurde von alters her darunter verstanden?

 

Jeder, der ernsthaft Interesse hat, sich mit dem Begriff der Mystik zu beschäftigen, wird nach dieser Einführung in die Mystik sicherlich erstaunt sein und auf völlig neue Gedanken kommen, denn Mystik ist keine „Geheimlehre für Eingeweihte“ sondern Mystik ist ein Thema im Leben eines jeden Menschen, wenn er sich für das Wunder und den Sinn des Lebens öffnet und Fragen stellt.

 


Die Übertragung der Bedeutung von Weihnachten in die Sprache unserer Zeit

 

Was sagt das alte Wissen in den Alt-Hebräischen Schriften wirklich über Weihnachten? Die Bedeutung von Weihnachten in den Alt-Hebräischen Schriften wird von Friedrich Weinreb in diesem Beitrag in die Sprache unserer Zeit übertragen. Im Laufe der letzten Jahrhunderte ist der Mensch vom Verständnis der Bibel und weiteren alten Texten immer weiter abgekommen und damit auch sein Verständnis des Wortes, der Sprache, die den Menschen im Bild und Gleichnis Gottes so einmalig machen. Dem Zugang zum Wort und wie dieses in alten Zeiten gelesen und verstanden wurde widmete Friedrich Weinreb sein Leben.


Die Schriftzeichen des hebräischen Alphabets - Was teilen sie uns über unser eigenes Leben mit?

 

Dieser Beitrag gibt eine kleine Einführung über den Sinn und das tiefere Verständnis der zweiundzwanzig hebräischen Buchstaben: Wenn man schreibt, benutzt man Buchstaben. Wer denkt heute noch darüber nach? Und wenn schon, dann aus praktischen Erwägungen. Das Gleiche ist beim Sprechen der Fall. Dennoch haben die Elemente unseres Schreibens und Sprechens ein eigenes Leben, und dieses Leben bestimmt unser Empfinden, unser Denken und Handeln mit. Kann man das Schicksal des Lebens, seine Herkunft und seine Zukunft aus der Reihenfolge der Buchstaben herauslesen?

 

 


Das Körperbild des vom Leib her befreiten Körpers

 

Ein Auszug von Friedrich Weinrebs Schrift 'Leiblichkeit' über ein neues, zukunftsweisendes Körperbild: den vom Leib her befreiten Körper. Was haben unsere Füße mit dem Verstehen und unsere Hände mit dem Begreifen zu tun? In der Sprache kehrt der Körper verwandelt wieder: Als Leib führt er ein Doppelleben im Wort. Dort aber befreit von den Fesseln der Körperlichkeit und unverweslich. Ein neues Körperbewusstsein aus dem alten Wissen.